Ablauf

Beim Erstkontakt geht es darum, dass wir uns kennenlernen und Sie sich ein Bild von mir und meiner Arbeitsweise machen können. Des Weiteren steht die Abklärung des “Warum?” im Fokus. Welche Probleme oder Symptome führen Sie zu mir, was sind deren Ursachen bzw. welche Entstehungsgeschichte steckt dahinter. Wichtig ist auch die Faktoren zu erfragen, die zur Aufrechterhaltung des Leidensdrucks führen. In der ersten Stunde wird außerdem noch über die Rahmbedingungen der therapeutischen Sitzungen aufgeklärt.

In den folgenden Therapiestunden möchte ich gemeinsam mit meinen Klienten herausfinden, welche individuellen Ziele festgelegt und durch welche Lösungsstrategien diese erreicht werden können. Mir ist es auch wichtig, dass die vorhandenen Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten der Klienten hervorgehoben werden. Diese setzen wir in den Problemlösungsstrategien ganz bewusst ein. Es ist natürlich möglich, dass sich während des Therapieprozesses die Therapieziele verändern. Dies wird selbstverständlich von mir berücksichtigt und mit Transparenz bearbeitet. Sämtliche Änderungen werden mit den Klienten besprochen und alle weiteren Schritte gemeinsam entschieden.
Die Therapie gilt als abgeschlossen, wenn die gemeinsam definierten Ziele erreicht wurden. Die Klienten sollten das Gefühl haben, dass die Therapie nicht mehr notwendig bzw. ein Rückfall vermeidbar ist. Sollte es dennoch zu einem Rückfall kommen, wissen die Klienten welche Strategien sie anwenden können. Im Zuge der Freiwilligkeit ist es auf Wunsch der Klienten natürlich immer möglich die Therapie vorzeitig zu beenden.